Dieser Blog ist noch im Aufbau und wird im Laufe der Zeit erweitert.

Rosen

~ Komm doch in meinen Garten! Ich hätte gerne, dass meine Rosen dich sehen ~
(Sir Richard Brinsley Sheridan)


 Broceliande 

Diese Edelrose ist nach einem sagenumwobenen Wald in der Bretagne benannt,
in dem sich der Zauberer Merlin in die Fee Viviane verliebte.



Die stark duftenden, gefüllten Blüten sind rot/cremegelb gestreift 
und jede Blüte hat eine andere Zeichnung.
Sie ist öfterblühend, hat dunkelglänzendes Laub und wird ca. 1-1,2 m hoch.

Leider ist sie mir vor einigen Jahren über den Winter erfroren.

Durch diese wunderschöne Rose bin ich zu meinem Nickname >Broceliande< gekommen.

 Bonica 82 



Diese Beetrose hat mittelgroße, gefüllte, kräftig rosa Blüten, die in Büscheln zu je fünf bis zehn wachsen. Sie soll 40 bis 60 cm hoch werden (bei mir hat sie allerdings eine Höhe von ca. 80 cm). 
Sie ist pflegeleicht, öfterblühend und kann Halbschatten vertragen. 
Zusammen mit Stauden und Gehölzen hat sie eine wunderschöne Wirkung.
2003 wurde sie zur Weltrose gewählt.

Sie war meine erste Rose im Garten. 
Die ersten Jahre hat sie im Kübel verbracht und nachdem 2008 das Säulenbeet entstanden war, ist sie dorthin umgezogen und erfreut uns bis heute mit ihren wunderschönen Blüten.


Chaplin's Pink Climber 



Diese einmal-, aber sehr reich blühende Kletterrose hat mittelgroße, halbgefüllte in dichten Büscheln stehende Blüten von intensivem Rosa. 
Das Laub ist glänzend dunkelgün, der Wuchs dicht und kräftig. Sie wird ca. 3-5 m hoch.

Sie wächst seit Juni 2006 bei mir im Hochbeet an der Terrasse gegenüber vom Haus.
Gekauft hatte ich sie in einer Gärtnerei als öfterblühende und nur 2,50 m hoch werdende Kletterrose.
Leider ist sie ein wenig anfällig gegen die bekannten Rosenkrankheiten.
Trotzdem würde ich sie immer wieder kaufen.


Ghislaine de Feligonde 



Diese Strauchrose hat gefüllte Blüten, einen zarten Duft und einen romantisch überhängenden Wuchs. 
Die Farbe der mittelgroßen und gut gefüllten Blüten reicht von gelb, lachsfarben über apricot bis zartgelb und cremeweiss. 
Sie toleriert Halbschatten und man kann sie auch als Ramblerrose einsetzen.

Ich habe sie seit 2010 im Garten und zwar an unserem zweiten Sitzplatz, der direkt am Haus liegt.
Sie ist eine wunderschöne, unempfindliche Rose, die ich sehr empfehlen kann


 Heidetraum 



Diese öfterblühende Bodendeckerrose hat karminrosarote, mittelgroße, halbgefüllte Blüten, die in dichten Büscheln sitzen. Sie hat eine Höhe von ca. 60-80 cm und dunkelgrünes, glänzendes Laub.

Bei uns blüht sie am Teich und zwar im Halbschatten. Sie ist eine der letzten Rosen, die mit ihrer Blüte anfängt. Im Winter friert sie bei uns in den letzten Jahren sehr zurück, doch sie treibt immer wieder kräftig aus.


 Leonardo da Vinci



Diese öfterblühende Beetrose hat gefüllte, dunkelrosa Blüten und wird ca. 1m hoch.Sie beeindruckt zusammen mit Stauden im Beet.

Leider bei uns auch nur einen Sommer lang, der letzte Winter hat sie dahingerafft.
Ich werde sie aber bestimmt wieder pflanzen


New Dawn 



Diese öfterblühende Kletterrose hat perlmuttrosa, mittelgroße gefüllte Blüten, die in Büscheln sitzen. Sie wird bis zu 3 m hoch und hat einen leichten Duft.

Mit ihr habe ich leider kein Glück, obwohl wir sie immerhin zweimal im Garten hatten und sie eigentlich total unempfindlich sein soll. 
Eine von beiden ist noch übrig, allerdings ist auch diese vom Rosenrost überzogen und nur spärlich ausgetrieben, deshalb werde ich sie im nächsten Frühjahr kpl. herunterschneiden und hoffen...
Die andere New Dawn hatte ebenfalls Rosenrost und ihre Triebe waren plötzlich wie eingetrocknet. Auch die Knospen verkleben sehr schnell nach Dauerregen und gehen dann gar nicht mehr auf.


 Rosario 



Rosario ist eine gesunde und robuste, öfterblühende in reinrosa blühende Strauchrose, deren große gefüllte Blüten in lockeren Dolden stehen. 
Sie wächst stark und ihre Triebe hängen bogig über. Sie wird ca. 1,20 m hoch.

Eine meiner Lieblingsrosen - wir haben sie zweimal und zwar am Eingang links und rechts zur Terrasse am Obelisken zusammen mit Clematis stehen. 
Diese beiden Rosen sind seit dem Sommer 2005 im Garten und waren die zweite
Rosensorte, die in unserem Garten eingezogen sind.
Leider hat der letzte kalte Winter diesen beiden sehr zugesetzt und sie sind sehr stark zurückgefroren, deshalb fällt die Blüte für diesen Sommer 2012 etwas spärlicher aus, ansonsten überzeugen sie mit einer puren Blütenpower.


Rosarium Uetersen



Sie ist eine stark wachsende öfterblühende Kletterrose mit gut gefüllten tiefrosa Blüten, die eine Größe von ca. 10 cm Durchmesser haben. Sie entwickelt stark überhängende Triebe, wird ca. 2,5 m bis 3 m hoch und ist für den Halbschatten geeignet.

Bei uns steht sie im Beet neben Hortensie Limelight und einer blauen Zypresse. Allerdings ist auch sie in den letzten beiden Wintern sehr stark zurückgefroren, so dass ich sie zweimal bis zum Boden herunterschneiden musste. 
Jetzt hat sie zwar nur noch einen Trieb, der ist allerdings so kräftig, dass ich hoffe...

Sea Fom 



Diese weiß blühende Bodendeckerrose mit einem zartrosa Hauch wird etwa 40-60 cm hoch.
Sie ist öfterblühend und hat kleine gefüllte Blüten.

Sie blühte einen Sommer lang in der Amphore im weißen Beet und ist über den Winter leider erfroren.


 Super Excelsa 



Diese öfterblühende Ramblerrose hat kleine Blüten in karminrosa mit weißer Mitte, die ca. einen Durchmesser von 3 cm haben. Die Blüten sind dicht gefüllt und sitzen in großen Rispen.
Sie hat eine Wuchshöhe von ca. 2-3 m.

Sie steht bei uns im Garten Eden und zwar am Rosengestell zwischen dem vorderen und hinteren Gartenbereich vor dem Säulenbeet. Wir haben sie im Sommer 2011 gepflanzt und sie hat inzwischen eine Höhe von ca. 1,20 m erreicht.
Da ihre Blütenbüschel sehr schwer sind und die Triebe sehr zart und biegsam sind, bindet man diese am besten ständig am Spalier an, damit sie nicht brechen.
Ob ich sie allerdings noch einmal kaufen würde.....????. Ich hatte sie mir etwas stabiler vorgestellt und nicht so zart und zerbrechlich.


 The Fairy 



Diese öfterblühende Bodendeckerrose hat intensiv rosa klein gefüllte Blüten, die in großen Dolden stehen.
Sie hat eine Wuchshöhe von ca. 50 cm, wächst stark, breitbuschig und leicht kriechend.

Für mich die Bodendeckerrose schlechthin, da sie beim Einkauf supergünstig ist und mit einer langanhaltenen Blütenpower überzeugt.
 Inzwischen sind die aus dem vorderen Garten am Haus in den Garten Eden umgezogen und weiter sind  noch dazugekommen. Im Garten Eden erfreuen sie uns am Eingangsbereich und im Säulenbeet zusammen mit Lavendel und dunkelblauem Salbei mit ihrer endlosen Blüte.


The Fairy red 


Leider nur einen Sommer lang im Topf, sie ist letzten Winter erfroren.
Sie erinnerte mich ein wenig an die Kletterrose Super Excelsa.


weitere unbekannte Schönheiten 



Das weiß/rosa blühende Zwergrosenstämmchen habe ich im Sommer 2011 geschenkt bekommen beim Discounter, weil es ansonsten weggeworfen worden wäre. 
Es blüht im Eingangsbereich vom Garten Eden zusammen im Beet mit den Fairy's.



Eine meiner Neuzugänge 2012 im Säulenbeet des Garten Eden.
Ich habe mich im Frühjahr daran gewagt No-name-Rosen beim Discounter zu kaufen.
Sie sieht zwar nicht schlecht aus, doch diese eigentliche Bodendeckerrose sollte hellrosa sein und nicht rot. Die zweite dieser beiden hat eher die Größe einer Beetrose und bisher noch keine Blüte.......




Ebenfalls im Frühjahr 2012 ist diese weiße Kletterrose im Garten Eden an der Terrasse am Blockhaus eingezogen - auch vom Discounter (allerdings von dem anderen). Sie macht sich sehr gut, auch wenn die Blütengröße auf der Abbildung etwas kleiner wirkte. Nächstes Jahr bekommt sie dann zum hochklettern eine Pergola.




Diese pastellrosa Kletterrose blüht am Eingang zum Garten Eden, gegenüber von den Fairy's und dem unbekannten Zwergrosenstämmchen.
Diese Rose war schon vor uns im Garten Eden.



Diese Edelrose in kräftig Rosa hat bis letztes Jahr vor dem Eingang zum Garten Eden geblüht. Seit Herbst 2011 steht sie gegenüber vom Säulenbeet im Garten Eden.
Diese Rose war auch noch vom Gartenvorbesitzer.