Dieser Blog ist noch im Aufbau und wird im Laufe der Zeit erweitert.

Clematis

Es gibt zwar viele Kletterpflanzen, doch zu unseren Rosen im Garten passen Clematis am besten. Sie verbreiten in Kombination miteinander einen einzigartigen Charme, dem man sich nicht entziehen kann - deshalb werden es auch immer mehr.


 Dorothy Walton 


Blütezeit: Juni bis September
Blütenfarbe: violett
Blütengröße: 10 bis 12 cm
Wuchshöhe: 2 bis 3 m
Schnittgruppe:  C (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Hochbeet auf der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit Kletterrose "Chaplin's Pink Climber"


 Ernest Markham    ???

Bei ihr bin ich mir inzwischen ganz sicher, dass sie es nicht ist, denn die Blütenfarbe und die Blütengröße sind ganz anders, als bei der "Ernest Markham".
Beim Kauf hatte sie zwar ein Etikett am Topf und ein Pflanzenband mit Namen an der Pflanze -
 aber wer weiß....., vielleicht ist es ja auch die "Clematis viticella Etoile Violette"
die Angaben und das Aussehen könnten eher damit passen.
Sie ist auf jeden Fall meine schönste und wuchtigste Clematis - allerdings nicht zu empfehlen zusammen mit einer Rose, denn die würde ganz schnell erdrückt werden.



Blütezeit: Juni/Juli bis September
Blütenfarbe: eigentlich magentarot - bei uns, dunkelviolett
Blütengröße:  eigentlich bis zu 16 cm - bei uns, ca. 8 cm
Wuchshöhe: bis 4 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
am Rankgitter zwischen den Palisadenwänden an der Terrasse gegenüber vom Haus


 Hagley Hybrid 
 


Blütezeit: Juni bis September
Blütenfarbe: hell pinkrosa
Blütengröße: 12-14 cm
Wuchshöhe: bis 3 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Säulenbeet, da wollte ich sie als Bodendecker ausprobieren - sie ist leider erfroren


 Jackmanii 



Blütezeit: Juli bis September
Blütenfarbe: dunkelviolett
Blütengröße: bis zu 14 cm
Wuchshöhe: bis 3 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
am Rankgitter zwischen den Palisadenwänden an der Terrasse gegenüber vom Haus


 Montana rubens 



Blütezeit: Mai
Blütenfarbe: rosa
Blütengröße:  ca. 8 cm
Wuchshöhe: bis 8 m
Schnittgruppe: A (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Hochbeet auf der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit Kletterrose "Chaplin's Pink Climber"


 Multi Blue 

Die Clematis "Multi Blue" ist eine Mutation der Clematis "The President".
Im Frühjahr hat sie gefüllte und im Spätsommer einfache Blüten.
Wir haben sie seit Ende Mai 2012.



Blütezeit: Mai/ Juni und August/September
Blütenfarbe: blauviolett
Blütengröße: ca. 12 cm
Wuchshöhe: bis 3 m
Schnittgruppe: B (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
am Rankgestell beim Sitzplatz am Haus - irgendwann zusammen mit Rose "Ghislaine de Feligonde", die am anderen Ende des Rankgestelles wächst


 Piilu 

die zwei Gesichter von Piilu

erste Blüte im Frühling:

Nachblüte im Spätsommer:

Blütezeit: Mai/ Juni und August/September
Blütenfarbe: rosa mit violetten Streifen
Blütengröße: ca. 12 cm
Wuchshöhe: bis 2 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Hochbeet auf der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit Kletterrose "Chaplin's Pink Climber"


 The President 


Blütezeit: Mai/Juni und Juli/August
Blütenfarbe: blauviolett
Blütengröße: 12 bis 14 cm
Wuchshöhe: bis 3 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Hochbeet auf der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit Kletterrose "Chaplin's Pink Climber"


 Venosa Violacea    ???

gehört zur Viticella Gruppe
-
Diese Clematis war ein Zufallskauf, denn es sollte eigentlich eine andere Sorte sein (den Namen habe ich deshalb aus den Sortenlisten herausgesucht und denke, dass sie es ist).
Leider ist sie im Winter 2011/12 sehr zurückgefroren und der Neuaustrieb von den Mäusen abgefressen.



Blütezeit: Juni bis September
Blütenfarbe: violettlila mit einem weißen Strich in der Mitte des Blütenblattes
Blütengröße: bis zu 10 cm - bei uns auch etwas größer
Wuchshöhe: 2 m und mehr
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten: 
am Obelisken im Säulenbeet, zusammen mit Beetrose "Bonica 82"



 Ville de Lyon    ???

Bei ihr bin ich mir inzwischen nicht sicher, auch wenn sie ein Schild am Topf hatte, dass sie es auch ist, denn die Blütengröße ist ganz anders, als bei der "Ville de Lyon".
-
Vielleicht ist es ja auch die "Clematis viticella Madame Julia Correvon" ???

Blütezeit: Juni bis September
Blütenfarbe: rubinrot
Blütengröße: eigentlich ca. 12 cm - bei uns ca. 8 cm
Wuchshöhe: ca. 3 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
im Hochbeet auf der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit Kletterrose "Chaplin's Pink Climber"


 Warszawska Nike   



Blütezeit: Juni bis September
Blütenfarbe: purpurrot mit Samtoptik. Sie soll das dunkelste rotviolett aller Clematisarten haben.
Blütengröße: 12 bis 14 cm
Wuchshöhe: 2 bis 3,5 m
Schnittgruppe: (siehe unten)
Standort in unserem Garten:
an den beiden Rosenobelisken an der Terrasse gegenüber vom Haus, zusammen mit den Strauchrosen "Rosario".
Leider hat sie fast jeden Sommer die Clematiswelke und ich muß großzügig zurückschneiden, trotzdem würde ich sie immer wieder pflanzen, denn sie hat eine einzigartige Blütenfarbe.
Leider ist bisher eine der beiden nach dem Winter 2011/12 nicht wieder ausgetrieben.

-----------------------------------------------------------

Wie ihr bestimmt gesehen habt, habe ich insgesamt 5 Clematis im Hochbeet.
Das war eigentlich nicht so vorgesehen, doch nachdem einige nach den kalten Wintern hier bei uns nicht mehr ausgetrieben sind, habe ich einfach Neue hineingesetzt.
Es sind dann nach einigen Jahren Ruhepause einige der ersten wieder ausgetrieben und jetzt wechseln sie sich ständig ab. Man kann nie sagen, welche im Jahr blühen wird.

-----------------------------------------------------------


Schnittgruppen

A

Sie werden nicht zurückgeschnitten - es sind Sorten, die am vorjährigen Trieb blühen.
Nur tote oder welke Triebe werden entfernt. Falls ein Verjüngungsschnitt nötig ist, sollte dieser im Juni nach der Blüte stattfinden

B

Sie werden im späten Februar leicht zurückgeschnitten und die Triebe um die Hälfte eingekürzt. Sorten dieses Typs blühen an den Kurztrieben im Frühjahr, die am vorjährigen Holz austreiben. Alle 4-5 Jahre kann die Pflanze stark eingekürzt werden, damit sie nicht verkahlt.
Nach der ersten Blüte bilden sie Langtriebe aus, an denen sie im Spätsommer erneut blühen. Die Samenstände sollten nach der ersten Blüte entfernt werden.
Diese Clematis blühen im Frühjahr gefüllt und im Spätsommer ungefüllt.


C

Sie werden im späten Februar stark zurückgeschnitten.
Diese Sorten blühen nur im Sommer. Falls kein Rückschnitt gemacht wird, verkahlen diese Clematis und die Blüte fällt auch geringer aus.